4a: Wir waren in..... BÜSUM !!

Unsere Klassenfahrt nach Büsum

Anfang Mai fuhren wir auf Klassenfahrt nach Büsum. Lange hatten wir gehofft und gebibbert, ob wir – coronabedingt – überhaupt fahren dürfen, aber dann bekamen wir gerade rechtzeitig das Okay aus dem Kultusministerium. Nur eine Schülerin war leider krank und konnte nicht mitfahren.

Am Montagmorgen starteten wir gut gelaunt und bei herrlichem Wetter. Auch der kleine Stau auf der Autobahn machte uns nichts aus. Nachdem wir unsere Zimmer in der Jugendherberge zugeteilt bekommen und die Betten bezogen hatten, machten wir eine Stadtrallye. Schnell stellten wir fest, wie nett die Leute in Büsum sind. Viele halfen uns, wenn wir sie nach dem Weg oder einer Antwort fragten. Am Ende bekamen die einzelnen Gruppen sogar kleine Preise. Zum Abendbrot gab es Nudeln mit Tomaten- und Carbonarasoße. Lecker!! Danach lernten wir Lale kennen, die uns in den nächsten Tagen begleiten wollte. Jeden Abend lasen Frau Hanschen und Frau Gerkens uns eine Gute-Nacht-Geschichte vor.

Am Dienstagmorgen weckte uns Frau Hanschen und dann ging es zum Frühstücksbuffet mit vielen leckeren Sachen. Wir machten uns Lunchboxen fertig und fuhren anschließend mit einem Krabbenkutter aufs Meer hinaus. Ein Mann zeigte uns viele verschiedene Fische und erzählte etwas darüber und wir konnten sogar einen Seestern anfassen und Krabben probieren. Die meisten von uns mochten die Krabben allerdings nicht. Nach der Kutterfahrt bemalten wir Turnbeutel und schrieben Karten an unsere Familien. Den Nachmittag und Abend verbrachten wir mit Spielen auf dem großen Abenteuerspielplatz in der Nähe und auf unseren Zimmern. Zum Abendbrot gab es Hähnchenschnitzel mit Reis und Currysoße.

Am Mittwoch machten wir eine Wattwanderung mit Lale. Das machte uns viel Spaß. Nur leider mussten wir sie irgendwann abbrechen, weil wir auf eine tote Kegelrobbe stießen. Lale telefonierte ein paar Mal und später wurde die tote Robbe dann abgeholt, um genauer untersucht zu werden. Nachmittags schauten wir uns dann mit Lale viele kleine Wattbewohner unter der Lupe an. Am Mittwochabend gab es Pfannkuchen mit Apfelmus und Zimt/Zucker und Käsespätzle mit Zwiebeln und anschließend durften wir das Video „Tarzan“ schauen.

Donnerstag war leider schon unser letzter Tag. Deshalb durften wir am Morgen in kleinen Gruppen shoppen gehen. Einige kauften etwas für Muttertag, andere ein Mitbringsel für die Familie oder einfach ein Souvenir. Am Nachmittag machten wir mit Lale noch das Zugvogelspiel. Immer zwei Kinder spielten zusammen, hatten einen Becher um den Hals und Würfel und mussten so das Spielfeld draußen ablaufen. Das machte sehr viel Spaß. Als Belohnung gingen wir noch einmal in den Ort und Frau Hanschen spendierte allen ein Eis. Zum Abendbrot gab es Hackspezialitäten mit Kartoffel-Möhrenmus und Tomatenreis. Nach dem Abendessen hatten wir ein kleines Programm für den bunten Abend vorbereitet. Jede/r durfte etwas vorführen. Das war lustig. Dann hieß es auch schon wieder „ab ins Bett“ und wir waren ein bisschen traurig, denn am nächsten Morgen ging es bereits wieder nach Hause. Die Rückfahrt war sehr lustig. Wir haben viel gesungen. Ohne Stau erreichten wir Ahlerstedt und freuten uns, unsere Eltern wiederzusehen. Das war unsere erlebnisreiche Klassenfahrt.

Schüler:innen der Klasse 4a