Die beiden 2. Klasse haben zusammen mit ihren Lehrerinnen und vielen fleißigen Helfern und Helferinnen einen spannenden und lehrreichen Vormittag auf dem Bauernhof der Familie Lühmann in Ahrensmoor verbracht. In kleinen Gruppen durften wir den Bauernhof erforschen und dabei lernen, sehen und anfassen, wie ein Milchbetrieb arbeitet. Wir haben die Milchkühe im Stall besucht und festgestellt, dass auf der Ohrmarke nicht die Telefonnummer der Kuh steht, sondern diese vielmehr ein "Personalausweis" ist.

Im Melkstand haben wir gesehen, wie aufwendig es ist eine Kuh zu melken und dass dazu eine Menge Wissen, Technik und das ganz frühe Aufstehen gehört; denn das erste Mal werden die Kühe schon um 5 Uhr morgens gemolken. Sehr spannend war es auch zu sehen, aus was alles ein gutes Kuhfutter besteht. Ein Highlight waren natürlich die kleinen Kälber, die wir mit der nötigen Ruhe und Vorsicht streicheln durften. Nicht zu vergessen die Station, an der wir jede Menge über Getreide gelernt haben, Mehl gemahlen haben und daraus selber Brotteig gemacht haben. Mit unserer selbstgeschüttelten Butter und frisch gebackenem Brot konnten wir uns dann stärken. Zum Abschied haben wir noch einen Button zur Erinnerung herstellen können und von Familie Lühmann noch zwei große Kartons voller toller Sachen bekommen, die die Kinder in der nächsten Zeit in der Schule bekommen werden. Pssst- mehr verraten wir noch nicht. Wir sagen "herzlichen Dank" für diesen gelungenen Ausflug.