Ausflug der dritten Klassen zum Moisburger Mühlenmuseum

Anfang Oktober fuhren die drei dritten Klassen mit dem Bus zum Moisburger Mühlenmuseum. Alle Kinder freuten sich, dass endlich wieder ein Ausflug stattfinden konnte und waren gespannt, was sie erwartet.

Unser Programm lautete: Vom Korn zum Mehl- Getreideverarbeitung in der Moisburger Mühle. Eine Mitarbeiterin des Museums empfing uns in der ehemaligen Wohnung des Müllers. Wir konnten die Wohnräume besichtigen und uns vorstellen, wie der Müller mit seiner Familie in der Mühle gelebt hat. In der Gaststube bestimmten die Kinder anschließend verschiedene Getreidesorten und probierten Getreidekörner und ein Stück Vollkornbrot. Das schmeckte sehr lecker.

Danach unternahmen wir einen Rundgang durch die fast 300 Jahre alte Mühle und das historische Mühlrad wurde in Gang gesetzt. Die Geräusche erinnerten an das Lied:

Es klapperte die Mühle am rauschenden Bach…. Zum Schluss durften alle Kinder mit Handmühlen das Korn mahlen und sieben. Jedes Kind nahm stolz eine kleine Tüte Mehl mit nach Hause.

Diese interessante und abwechslungsreiche Führung durch die Moisburger Mühle hat allen gut gefallen.

Ch. Vollmer