Im   Herbst    ist was los!

Alles fing an mit einem Besuch im Wald: Wir trafen uns mit Herrn Offermanns vom Forstamt Harsefeld im Braken. Hier schnupperten wir Waldluft und erkundeten ein paar Bodentiere und lernten, wie man die ungefähre Länge eines Baumes ohne viel Hilfsmittel bestimmen kann.

In der Schule stiegen wir dann stärker in die Materie „Wald“ ein.

Unsere Themen ?

Wir lernten, dass es schon einen Grund hat, warum alle Welt sagt:

„Der Wald ist so wichtig!“

Mit der Einteilung der Stockwerke erfuhren wir zunächst, wer und was da alles so wächst und wohnt. Festgehalten in einem Leporello und Einweckglas.

Details zu Nadelbäumen und beispielsweise der Unterschied zwischen Kaninchen und Hase oder Hirsch und Reh erarbeiteten wir uns selbst. Es entstand ein „Waldforscherbuch“.

Der Wald ist das Zuhause einer ziemlich großen Gemeinschaft! Die Nahrungsketten machten deutlich, dass jeder in der Gemeinschaft wichtig ist.

Was wäre, wenn es keinen Wald gäbe? Diese Frage stellten wir uns am Anfang des Projekts und schlossen das Thema auch mit dieser Frage wieder ab. Die Antworten darauf wurden am Ende ziemlich umfangreich!

Da ist der fehlende Tisch zu Hause und in der Schule noch das geringste Problem.

Parallel zum Thema WALD lernten wir ein Gedicht auswendig!

Und zwar in der Schule – ohne Mama und Co!

Die Methoden, wie man so etwas anpackt, waren vielfältig. Von Schauspiel und das Gestalten mit Musikinstrumenten bis hin zu echten Lerntricks war alles dabei, um innerhalb von 4 Tagen alles in den Kopf zu bekommen! Und zwar mit Betonung und der notwendigen Traute, vor dem Mitschüler-Publikum das Ganze vorzutragen!

Jeder Einzelne war stolz und gleichzeitig überrascht, dass alles so toll und einfach ging!                                                                                                                                 Klasse 3 b