Klassenfahrt der 3c

Unsere Klasse war vom 13.6.-17.6.2022 auf Klassenfahrt in Cuxhaven.

Am Montagmorgen trafen wir uns am Bahnhof in Horneburg: Und schon ging es los. Mit dem Zug fuhren wir nach Cuxhaven und anschließend brachte uns der Bus nach Berensch zum Dünenhof.

Wir waren sehr gespannt, wie unser „Ferienhaus“ aussieht.

Alle waren begeistert von dem Nurdachhaus und die schönen Spielplätze.

Am Nachmittag fand eine Ralley statt: Wir erkundeten in kleinen Gruppen das Gelände auf dem Dünenhof und schnell waren wir vertraut mit unserer neuen Umgebung.

Für unsere Zimmer hatten wir uns einen passenden Namen ausgesucht und damit jeder weiß, wer in welchem Zimmer wohnt, hatten wir ein Plakat vorbereitet.

Oben wohnten „Die schnellen Delfine“ und „Die coolen Robben“. Und unten wohnten

„Die 4 coolen Quallen“, „Die 4 coolen Krebse“ und „Starken Haie“.

Am Dienstag sind wir zum Kletterpark gewandert. Der Trainer hat uns alle mit einer Ausrüstung gesichert und den Piraten- Parcours erklärt. Das Klettern hat uns ganz viel Spaß gemacht. Außerdem haben wir am Dienstag viel Zeit am Strand verbracht.

Am Mittwoch besuchten wir das Windstärke 10 Museum.

Wir waren überrascht, welche tollen Schiffsmodelle dort ausgestellt werden.

Nach dem Besuch des Museums suchten wir uns einen schönen Picknick-Platz und wir wanderten bis zur Kugelbake. Auf dem Weg sahen wir sehr viele Schiffe (u.a. die Queen Mary).

Am Donnerstag sind wir mit einem Wattführer ins Watt gegangen. Er erzählte uns ganz viel über das Wattenmeer, vor allem über Krebse, Wattwürmer und Muscheln.

Wir wissen jetzt, dass wir sehr behutsam mit dem Lebensraum Wattenmeer umgehen müssen.

Wir haben so viel erlebt und sehr viel Spaß zusammen gehabt, aber irgendwann muss die Klassenfahrt zu Ende sein. Am Freitag fuhren wir wieder nach Hause.

Am Bahnhof erwarteten uns die Eltern und wir waren froh, gesund und munter mit ganz vielen tollen Erlebnissen wieder zuhause anzukommen.