Psssssst ……. erst die Stille und dann die Musik

Klänge aus fernen Ländern

06. – 08. März 2019

„Oh, was ist das denn für ein Instrument ?“

„Wie klingt denn der Gong ?“

„Darf ich mal auf der großen Trommel spielen ?“

… Solche und andere Fragen hörte man aus dem Klassenraum während des Musikprojektes:

„Klangraum- eine zauberhafte Reise in fremde Länder und Kulturen“

an dem die Schüler aller Klassenstufen teilnahmen.

Der Leiter des Projekts, Herr Stille, stellte im ersten Teil alle Instrumente, die er aus allen Teilen der Welt mitgebracht hatte, vor.

Zu ihnen gehörte z.B. ein Schwirrholz, das Muschelhorn, ein Röhrenglockenspiel, die Wasserspringschale, der Konzertgong, ein Didgeridood, verschiedene Windräder, die Ritualtrommel und weitere exotische Instrumente mit Namen Bodhran, Djembe, Udu, Darabuka, Steeldrum, Wölbbrettzither, Waterphon, Anklung und Shen.

Herr Stille erzählte in spannender Form etwas über die Herkunft, den Aufbau und die Geschichte der Instrumente und lud dann die Kinder ein, auf die Klängen der unterschiedlichen aussehenden Instrumente zu hören. Viele wohlklingende aber auch manch unerwarteter Ton erfüllte den Klassenraum.

Im zweiten Teil waren dann die Kinder gefordert, selbst einmal die verschiedenen Klangkörper auszuprobieren. Schnell fanden sich Kinder für die große Ritualtrommel, die Steeldrum und den großen Gong. Aber auch die leisen Klänge kamen nicht zu kurz und wurden von begeisterten Musikern zum Leben erweckt.

So gab es dann eine Solovorstellung der einzelnen Instrumente als auch ein großes Orchester aus vielen unterschiedlichen Tönen. Der Klassenraum wurde von Klang erfüllt und viele begeisterte Kinder zeigten ihr musikalisches Talent beim Spielen „ihres“ Instrumentes.

Am Schluss wies Herr Stille noch auf das Wichtigste beim Zusammenspiel aller hin: Es braucht STILLE um dann den Klängen der Instrumente genussvoll lauschen zu können.

Die Kinder waren am Ende sehr erfüllt und bekundeten, dass es ihnen gut gefallen habe. Schnell stand die Frage im Raum:

„Wann machen wir wieder zusammen Musik ?“

(U. Bensmann