Ausflug zum Park der Sinne in Bremervörde

Ende August waren unsere dritten Klassen zu Besuch im Natur- und Erlebnispark in Bremervörde. Nach einer ausgiebigen Unterrichtseinheit zu unseren Sinnen im Sachunterricht, konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Sinne unter Beweis stellen.

An einem kleinen Teich mitten im Park sollten sich die Kinder ganz bewusst auf ihre Sinneseindrücke einlassen. Was höre ich? Was sehe ich? Wie fühlt sich der Boden an? Was rieche ich? Und kann ich vielleicht sogar etwas schmecken?

Weiter ging es mit dem Thema Schall. In der Klanghütte durften die Kinder erleben, dass man Schall tatsächlich fühlen kann (wenn man einen Gong schlägt und dabei einen Luftballon in der Hand hält zum Beispiel).

In der Fühlhütte war unser Tastsinn gefragt. In verschiedenen Kübeln mussten die Kinder erfühlen, was der Inhalt sein könnte. Hier gab es die eine oder andere Überraschung (zum Beispiel kaltes Wasser).

Der Geruchssinn war letztendlich auch gefordert. Die Kinder sollten anhand verschiedener Geruchsproben erraten, was sich in den Gläsern befinden könnte. Besonders spannend war auch die große Zunge, auf der die verschiedenen Geschmacksbereiche eingezeichnet sind.

Das Highlight der meisten Kinder war jedoch der Dunkelgang. Dort gilt es sich ohne seine Sehkraft zurechtzufinden. Durch das Fühlen und Hören, konnten die Kinder erfahren, wo sie sich befinden und welche Gegenstände im „Raum“ stehen. Auch die „schiefe Hütte“ führte zu viel Begeisterung. In dem schief angelegten Raum kann der Gleichgewichtssinn uns schon so manchen Streich spielen.

Abschließend durften sich die Schülerinnen und Schüler noch einmal auf dem nahegelegenen Wasserspielplatz ordentlich austoben, bevor es zurück zur Schule ging.

(A. Huppertz)