Stadtmusikanten schlagen Räuber in die Flucht!

Am 18. November waren mutige Stadtmusikanten bei uns zu Gast.

Matthias Kuchta vom „Lille-Kartofler-Figurentheater“ spielte in unserer Turnhalle für die Erst- und Viertklässler das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“. Dabei kam auch der tiefere Sinn des Märchens nicht zu kurz. Nach der Hälfte des Theaterstücks fragte Herr Kuchta: „Erinnert euch diese Figur an jemanden?“, und hielt eine Puppe nach der anderen hoch. Tatsächlich, die Menschen, die ihre Tiere nicht mehr wollten und sie vom Hof gejagt hatten, weil sie ihnen zu alt waren oder unnütz erschienen, sahen den Räubern zum Verwechseln ähnlich.

Herr Kuchta bezog die Kinder wunderbar mit ein. Im Wald angekommen hieß es zum Beispiel  „Macht mal alle Unterholzgesichter.“  Und natürlich wurde auch das Geschrei der vier Musikanten unter allen Kindern aufgeteilt. So hatten alle zu jeder Zeit das Gefühl, mittendrin im Geschehen zu sein.

Auch die Klasse 1a fieberte kräftig mit. Hier ein paar Meinungen der Kinder zum Stück:

„Ich fand es schön und lustig.“ „Ich fand die Räuber gut.“

„Ich fand gut, dass ich mit auf die Bühne durfte.“ (Einzelne Kinder durften als Assistenten helfen.)

„Gut, dass der Hahn noch wegfliegen konnte und nicht geschlachtet wurde.“

Auch die langgezogenen Stoffwürstchen fanden Erwähnung sowie der

Hund, der nicht den Stock suchen wollte, sondern ihn schließlich angepinkelt hat.

„Ich fand gut, dass die Tiere sich aufeinander gestellt haben.“ Gemeinsam sind wir stark!!

Lustig für die Kinder war auch, dass der Räuberhauptmann – als er noch einmal im Wald beim Haus der Bremer Stadtmusikanten nachschauen sollte -  behauptete: „Da ist kein Haus, ich habe keine Angst!“ (In Wirklichkeit hatte er ganz schön „Muffensausen“.)

Mit einer Dankeschön-Rakete verabschiedeten die Kinder Herrn Kuchta und seine

Kartofler-Figuren.