„Action! Kidz –Kinder gegen Kinderarbeit“.

Unglaublich! …aber wahr!:

Gemeinsam haben Grundschüler/innen, Lehrerinnen, Eltern und viele Sponsoren es geschafft, einen Betrag von über 1600,-€ zu sammeln, die wir – im Sinne des St. Martin- teilen werden! Schon vor Monaten reifte in der Fachkonferenz Religion der Gedanke, dass es schön wäre, ein Projekt zu unterstützen, in dem Kinder Kindern helfen. Die Wahl fiel auf „Action!Kidz –Kinder gegen Kinderarbeit“. Ideen wurden diskutiert, wie man Spenden sammeln könnte. Im November wird vielerorts an St. Martin erinnert, und so kam es, dass Martinsgänse in Form von Keksen gebacken und „verkauft“ werden sollten. So wurde in den letzten zwei Wochen eifrig gebacken. Der Duft von frischen Martinsgansplätzchen durchzog täglich die Schule und man sah ständig Schüler mit Backblechen hin und her flitzen. Eifrig wurde untereinander ausgetauscht, wie viele Plätzchen schon gebacken wurden, wie viele Tüten das ein oder andere Kind bei Freunden, Nachbarn oder in der Familie gegen eine Spende abgeben würde. Im Unterricht lasen wir den Brief von Walter, einem Kind, das in Brasilien in einer Mine arbeiten muss, um die Eltern bei der Bezahlung von Miete und Nahrungsmitteln zu unterstützen. Wir suchten auf der Landkarte Südamerika und tauchten in die Welt der Kinder in Wayna Pacha ein. Die Bereitschaft der Kinder zu helfen wuchs täglich. Plätzchentüten wurden verteilt und die Geldspenden in der Schule wieder abgegeben. So stieg der Geldbetrag täglich, und wir sind stolz auf die Summe, die wir mit der Hilfe vieler Menschen erlangen konnten: Mehr als 1600 € kommen dem Projekt „Wayna Pacha“ zugute!

Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dieses Martinsprojekt möglich gemacht haben.

J.Telgkamp