Äpfel, Äpfel … !!

Wann kommt man schon einmal in den optischen Genuss, einen ganzen Anhänger voller Äpfel zu bestaunen?

Die Ahlerstedter Schulkinder dürfen sich jedes Jahr an diesem Anblick erfreuen. Bereits zum 5. Mal waren sie am letzten Schultag vor den Herbstferien vom Dorferneuerungsverein Ahlerstedt eingeladen worden, beim Sammeln der Äpfel auf den Streuobstwiesen im Ort zu helfen. Da wurde Korb um Korb zum großen Anhänger geschleppt und geleert.

Nach getaner Arbeit ging es zurück zum Backhaus, wo alle Kinder den Vorgang der Apfelsaftherstellung an der riesengroßen Presse beobachten konnten. Erstaunlich wie viel Saft die Presse aus den Äpfeln herausholte. Und selbst das, was man als Abfall bezeichnen würde, durfte noch probiert werden. Die Kinder erfuhren, dass dieser Rest noch sehr nahrhaft ist und an Tiere verfüttert wird. Alles wird verwertet.

Zum Aufwärmen ging es dann in die gute Stube des Backhauses, wo wieder einmal fleißige Helferinnen heißen Apfelsaft (frischer geht es nicht) und leckeren Butterkuchen bereithielten. Dort ist es immer sehr gemütlich. Alle hätten ewig dort sitzen können, wenn nicht schon die nächste Klasse in Anmarsch gewesen wäre, um sich an dem gesunden Obst zu erfreuen.

Danke an alle Helfer und Helferinnen! Es war wieder einmal ein Erlebnis, an das sich die Kinder sicher in einigen Jahren noch erinnern werden.

(Claudia Schulz)