„Deckel gegen Polio“

Am Montag, den 8. Januar 2018 öffnete wie gewohnt der Schülerrat seinen Briefkasten. Es war nämlich wieder einmal Schülerratssitzung.

Dieses Mal lag ein Brief darin - mit einer ziemlich guten Idee!

Ein Viertklässler hatte uns einen Brief geschrieben. Er erzählte uns darin von einer prima Aktion, mit der Bitte sich mit dem Infomaterial zum Thema „Deckel gegen Polio“ auseinanderzusetzen.

Sammle 500 Plastikdeckel, um einem Kind in Pakistan, Afghanistan oder Nigeria eine Impfung gegen die schlimme Polio, auch Kinderlähmung genannt, zu bezahlen. An Polio kann man auch sterben! Hui! Wir waren alle tief berührt und hell begeistert!

Umfangreiches Lesematerial hatte der Junge auch gleich dazugelegt. Das war toll! Ziemlich toll!

Schnell wurde gehandelt, den Lehrern und Kindern das Vorhaben vorgestellt. Alle waren begeistert! Dann ging die Sammelaktion los! Jede Klasse sammelte eifrig.

Am letzten Schultag vor den Osterferien, dem 16. März, endete dann die Aktion.

Nach der großen Pause versammelten wir uns feierlich in der Aula. Alle Kinder und Lehrer standen um die blauen Säcke gefüllt mit Plastikdeckeln herum.

Herr Gießel vom Recycling Zentrum in Stade (unterstützende Firma dieser Aktion im Landkreis Stade) trat auf die Bühne und verkündete uns, dass wir 71 Kindern ein sicheres Leben frei von Kinderlähmung geschenkt haben.

Alle jubelten wie verrückt! Eine tolle Aktion!

Lieben Dank an alle Sammler und an Herrn Gießel vom Recycling Zentrum in Stade und natürlich an unseren Ideengeber, dem Jungen aus der 4. Klasse!

E. Bauermeister-Peter

(Schülerratsleiterin)