Einschulung am 17. August 2019 - „Alle Kinder lernen lesen…“

Die Aula war bis auf den letzten Platz gefüllt, gespannt saßen die Kleinen vorne, die Großen hinten. Um 9 Uhr begrüßte die Rektorin Frau Hanschen alle neuen Schulkinder mit ihren Eltern und Familien. Sie zeigte ein Bild von einem Kind, das an der Hand gehalten wird. Unsere Hände können und lernen viel: basteln, schreiben, streicheln, die Großen nehmen die Kleinen an die Hand und führen sie, bis sie selber handeln können. Dabei hilft Vertrauen und gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus. Frau Hanschen wünschte allen zusammen eine gute Grundschulzeit und einen schönen Einschulungstag.

Irgendwann lernt es jedes Schulkind – das Lesen und das Lied vom Lesen lernen. In Ahlerstedt hört und weiß es jedes Kind schon bei seiner Einschulung: Auch ich werde bald lesen können und das ist wichtig! Denn sonst kann ich keine spannenden Geschichten lesen, kann mich nicht in der Zeitung über das Wetter von morgen informieren oder in Sachbüchern über essbare und giftige Pilze schlau machen. Das merkt auch Nils, der statt in die Schule lieber in den Wald geht. Doch dort trifft er verschiedene Menschen und Tiere, die ihm deutlich machen, warum es gut ist, lesen zu können. Schließlich zeigen ihm die kleinen Mäuse, die schon in der Schule „Mäuschen gespielt“ haben, wie es geht. Nun gibt es für Nils kein Halten mehr und er macht sich auch auf den Weg zu seinem ersten Schultag.

Auf wundervolle Weise spielten die Schauspieler der vierten Klassen ihren neuen MitschülerInnen dieses Theaterstück vor. Als Einlage sangen alle Kinder der Klassen 4a und 4c Strophen des Liedes „Wenn ich glücklich bin“ und natürlich „Alle Kinder lernen lesen“. Besonders viel Mühe hatten sie sich neben den Kostümen mit der schönen Waldkulisse gemacht, in der man sogar Pilze pflücken konnte. Den begeisterten Applaus verdienten auch die beiden Lehrerinnen Frau Schulz und Frau Pierstorff, die das Stück mit ihren Klassen vorbereitet und eingeübt hatten.

Danach wurden die Erstklässler aufgerufen und gingen mit ihren drei Klassenlehrerinnen Frau Telgkamp, Frau Heinrich und Frau Vollmer in die neuen Klassenräume der 1a, 1b und 1c. Dort fand die lang erwartete erste Unterrichtsstunde statt und es gab auch schon die ersten Hausaufgaben.

Weil es inzwischen regnete, wurden die anschließend geplanten Fotos drinnen im Klassenraum gemacht. Nun kamen besonders die wunderschönen, oft selbstgebastelten Schultüten zur Geltung, die erst später zu Hause endlich geöffnet werden durften.

Vorher waren die Kinder mit ihren Familien allerdings noch zum Gottesdienst eingeladen. In der Ahlerstedter Kirche hieß sie Diakonin Annabelle Trendelenburg herzlich willkommen. Mit vielen schönen Liedern und der toll erzählten Geschichte von Jesus, der die Kinder unbedingt bei sich haben wollte, brachte sie den Erstklässlern nahe, was Gottes Segen bedeutet. Schließlich bekamen alle Kinder, die nach vorne kommen wollten, den Segen einzeln zugesprochen und auch die Eltern und Lehrerinnen wurden unter Gottes Segen gestellt.

Der Regen hatte längst aufgehört und so zogen alle Kinder fröhlich nach Hause, um ihren ersten Schultag mit ihren Familien weiter zu feiern.

Volle Aula mit toller Bühne
Die drei Klassenlehrerinnen und Frau Hanschen