Die Klasse 2a bringt das Stück „Frederick“ nach Leo Lionni auf die Bühne

Drei Wochen haben die Kinder der Klasse 2a an dem Stück „Frederick“ von Leo Lionni gearbeitet: Texte gelesen, Rollen verteilt, Requisiten gebastelt, das Bühnenbild gestaltet, Lieder geprobt und Texte gelernt.

Zur Generalprobe in der Schule waren die Erstklässler und die zukünftigen Schulkinder aus dem Kindergarten eingeladen. Anschließend freuten sich die Eltern der Zweitklässler auf die Aufführung der Maus Frederick, die sich im Sommer und Herbst nicht am Vorrätesammeln der anderen Mäuse beteiligt, sondern still abseits sitzt. Als es jedoch Winter wird, die Körner und Samen zur Neige gehen und es ungemütlich kalt wird, kann Frederick schließlich die Mäuse mit den im Kopf gesammelten Sonnenstrahlen, Farben und Wörtern aufmuntern.

Zum krönenden Abschluss durften die Zweitklässler den Senioren in Ahlerstedt ihr Können zeigen. Also wurden kurzerhand die gebastelten Requisiten von der Schule in die Seniorenresidenz gefahren und dort aufgebaut. Mit viel Spaß sammelten die Mäuse auf der Bühne Vorräte, Katze und Kater tanzten im Kornspeicher und die Farbenkinder zeigten, wovon die Mäuse träumen.

Die Senioren freuten sich über das Theaterstück der Kinder. Am Ende waren sich die Schülerinnen und Schüler einig: „Da haben wir allen eine große Freude gemacht!“

Dank gilt auch den Eltern, die die Kinder an den drei Auftrittstagen geschminkt und sehr schöne Fotos geknipst haben!

Julia Telgkamp