Klasse 3c fährt nach Cuxhaven

Bei herrlichem Wetter standen 18 Kinder der Klasse 3c mit ihren Lehrerinnen Frau Mittendorff und Frau Hanschen gut gelaunt und voller Erwartung am 06. Juni um 7.30 Uhr auf dem Bahnhof Harsefeld. Als die Verabschiedung nahte, hatten wohl viele Eltern einen größeren Kloß im Hals als ihre Sprösslinge. Nach einem kurzen Zwischenstopp in Buxtehude erreichten wir kurz nach 10 Uhr unser Ziel Cuxhaven.

Zu Fuß ging es in Richtung unserer Unterkunft „Hinterm Deich“. In diesem Haus, das wunderschön direkt am Deich liegt, hieß es zunächst einmal: Betten beziehen. Schön zu erleben, dass einige Mädchen ihren männlichen Klassenkameraden hierbei kräftig Hilfe anboten.

Nach einem leckeren Pfannkuchen zu Mittag ging es gegen 15 Uhr zum Kurpark. Nachdem wir dort die Fütterung der Minipinguine miterlebt hatten, trat das ein, was wir am meisten befürchtet hatten: Es begann zu regnen. Leider wurde der Regen immer heftiger, sodass wir uns schon bald auf den Weg zurück machen mussten. Nach dem Abendessen konnten wir den Eltern von unserem ersten ereignisreichen Tag auf einer Postkarte berichten.

Am Dienstag stand eine Wattwanderung auf dem Programm. Mit dem Linienbus ging es zum Nationalpark Wattenmeer in Sahlenburg. Kaum waren wir angekommen, fing es erneut an zu regnen. Dennoch machten wir uns auf den Weg ins Watt. Schade: Bald hatten wir nicht nur nasse Füße, sondern waren komplett nass. Trotzdem verging unsere gute Laune nicht. Am Ende konnten wir unsere „Fundstücke“ sogar noch unter einem Mikroskop anschauen.

Leider meinte es der Wettergott auch am Mittwoch nicht gut mit uns. Als wir gerade aus dem Bus stiegen und uns auf die letzten Meter zum Wrackmuseum begeben wollten, setzte ein Sturzregen von oben ein. Also charterten wir kurzerhand zwei Taxen, die uns ins Museum und nach der Führung wieder in unser Haus „Hinterm Deich“ brachten. Nur gut, dass für den Nachmittag das Anmalen unserer T-Shirts geplant war. Da konnte es regnen, soviel es wollte. Für den Abend stand ein gemeinsamer Film auf dem Programm: Mit Kartoffelchips und Bonbons bewaffnet und der besten Freundin im Arm machten „Die wilden Kerle“ besonders viel  Spaß.

Am Donnerstagmorgen kam dann endlich auch die Sonne heraus – gerade rechtzeitig für unseren Ausflug in die Steinzeit im Natureum Niederelbe. Oder lag es daran, dass heute Mailin ihren Geburtstag mit uns feierte?! Im Natureum zeigte uns ein „Steinzeitmensch“ eine völlig andere Welt. Zunächst suchten wir uns Nahrung im nahegelegenen Wald: Äpfel, Karotten, Nüsse und Pilze. Am offenen Feuer bastelten wir dann einen Traumfänger oder einen Zauberstab. Währenddessen wurde auf der Feuerstelle unser Brot zubereitet. Zum Schluss konnten wir sogar noch mit Pfeil und Bogen auf ein Strohwildschein schießen, ein Eis essen und auf dem großen Spielplatz nach Herzenslust toben.  Als wir gegen Abend wieder Cuxhaven erreicht hatten, war sogar noch Zeit in der Elbe zu baden. Selbst das kalte Wasser schreckte uns nicht ab. Wir beschlossen den Abend mit Würstchen vom Grill und leckeren Salaten. Und wieder zeigte sich, dass unsere Angst, das Essen könne nicht schmecken, völlig unbegründet war. Wir wurden vier Tage lang ganz vorzüglich von den Kochfrauen versorgt.

Am Freitagmorgen hieß es dann Abschiednehmen. Nachdem wir unsere Koffer in einem Anhänger verstaut hatten, machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof. Dort wurde noch einmal ein Abschiedsfoto geschossen und gegen Mittag kamen wir dann erschöpft, aber auch recht zufrieden wieder in Harsefeld an, wo uns unsere Eltern schon sehnsüchtig erwarteten. Es war eine tolle Woche in Cuxhaven, die uns als Klasse noch mehr zusammengeschweißt hat.