Wieder erfolgreich dabei gewesen!!

Kurz vor den Sommerferien war es wieder einmal soweit: Das Harsefelder Lauf- und Musikfestival fand am 17. Juni statt.

Mittlerweile ist es fast schon eine Tradition, dass viele Schüler und Schülerinnen der GS Ahlerstedt bei diesem Ereignis die Kurzstrecke über 2550 Meter mitlaufen.

Sicherlich trägt auch das freiwillige Lauftraining, welches von Eltern in Ahlerstedt und Ahrenswohlde durchgeführt wird, dazu bei, dass die Kinder sich diese Strecke zutrauen. Ein großes Dankeschön also an die engagierten Eltern.

Und so waren dann auch in diesem Jahr viele bekannte Gesichter unserer Schule in der Menge zu erkennen, als pünktlich um 14.30 Uhr der Startschuss fiel. Angefeuert von Eltern, Geschwistern, Lehrkräften und weiteren Zuschauern gaben alle ihr Bestes und kamen erschöpft, aber glücklich im Ziel an. Hier wurden die Kinder auch gleich für ihre Leistung mit einer Medaille belohnt. Auch Getränke und Snacks standen bereit, damit die Zeit bis zur Siegerehrung nicht zu lang wurde.

Und die Siegerehrung sorgte für Freude bei vielen. Besonders aber bei Joanna Klintworth, die in der Gesamtwertung der Mädchen (U8 – U14) mit einer tollen Zeit von 11:35 Minuten den 3. Platz belegte, in ihrer Altersklasse U12 sogar den 2 Platz.

Bei der Gesamtwertung der Jungen (U8 –U14) war die GS Ahlerstedt gleich zweimal auf dem Podest vertreten. Marek Corleis belegte Platz 2. Er lief mit 10:34 Minuten nur zwei Sekunden später ins Ziel als der Erstplatzierte. Den 3. Platz ergatterte sich Leon Luca Cottone mit einer super Zeit von 10:41 Minuten. Marek wurde in der Altersklasse U12 sogar Erster, Leon Luca Zweiter. So gab es strahlende Gesichter bei der Verleihung der Urkunden und Pokale. Herzlichen Glückwunsch!

Prozentual zur Gesamtschülerzahl betrachtet war die GS Ahlerstedt wieder mal ganz stark vertreten. Und so belegte sie, wie schon im letzten Jahr, in der Schulwertung den 1. Platz. Diesen teilte sie sich allerdings mit der GS Isern Hinnerk. Es gab einen Scheck in Höhe von 150 Euro.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt „Auf die Plätze, fertig….Peng.“

(Cl. Schulz)