Die Mini-Musikal-AG führte auf !!

Zwei Tage vor den Weihnachtsferien kam in unserer Grundschule eine besonders festliche Stimmung auf: Die Musical-AG führte unter der Leitung von Frau Bensmann das Stück „Freude, Freude“ auf. Die Aula war mit allen Schülerinnen und Schülern bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Frage beantwortet wurde: Warum schickt Gott seinen Sohn als kleines Kind gerade zu Maria und Joseph? Auch die Antwort ließ nicht lange auf sich warten: Weil Gott alle Menschen liebt, und gerade auch die Kleinen. So begaben sich denn Maria und Joseph – wunderbar gespielt von Mara und Lukas – auf den Weg nach Betlehem, weil sie Kaiser Augustus dorthin geschickt hatte. Dazu sang der Chor – begleitet von Frau Bensmann mit der Gitarre: „Seine Füße sind platt und sein Magen ist leer und sein Esel, der schnauft auch schon sehr.“  In Betlehem klopften Maria und Joseph an viele Türe, doch es hieß nur: „Kein Platz, kein Platz. Pech für den, der jetzt noch sucht. Kein Platz, kein Platz. Ganz Betlehem ist ausgebucht.“ Leider geht es heute vielen wie damals: Auch heute haben viele Menschen keinen Platz für Jesus. Aber letztendlich fand sich doch noch ein Stall, in dem Jesus zur Welt kam, und so konnten alle zusammen singen: „Freude, Freude, Freude, Freude, Freude im Himmel und überall. Freude, Freude, Freude, Freude, Freude auf Erden und im Stall.“ Man merkte den jungen Sängerinnen und Sängern förmlich an, wie viel Spaß ihnen die Aufführung machte. Dazu trugen sie alle passende Kostüme. So war der lang anhaltende Applaus nicht verwunderlich. Auch an dieser Stelle noch einmal ein ganz großes Lob an alle. Das habt ihr PRIMA gemacht.                    (MH)