Grundschüler pflanzen über 100 Obstbäume

Am letzten Tag vor den Osterferien machten sich die Dritt- und Viertklässler unserer Schule zu Fuß auf den Weg in den Braken. Dort wurden sie von den Helfern des Dorferneuerungsvereins Ahlerstedt schon erwartet. Der Verein hatte die Kinder nämlich zu einer ganz besonderen Pflanzaktion eingeladen.

Mit der finanziellen Unterstützung der Bingo-Umweltstiftung wollte dieser gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen eine große Streuobstwiese anpflanzen. Über 100 verschiedene Obstbäume warteten darauf, ihren Platz auf der ca. 14.000 Quadratmeter großen Wiese zu bekommen. Viele verschiedene alte Apfelsorten, aber auch Zwetschen-, Kirsch-, Birnen-, Pflaumen- und Quittenbäume waren darunter.

Nach einer kurzen Einweisung durch Volkhard Treisch ging es auch schnell an die Arbeit. Die Löcher hatte ein kleiner Bagger schon tags zuvor gegraben. Also hieß es den Baum gerade einpflanzen, dabei auf die Wurzeln achten und gut die schwarze Erde drumherum verteilen und festtreten. Dann mussten die ausgestochenen Grasstücke wieder verlegt und der Baumstamm mit einer Manschette vor hungrigen Rehen geschützt werden. Mit der Hilfe von einigen Erwachsenen klappte alles sehr gut. Zum Schluss durften die Kinder ihre Namen auf ein kleines Schild schreiben, welches an dem eben gepflanzten Baum befestigt wurde.

Für die Kinder, die bereits ihren Baum gepflanzt hatten, gab es allerhand zu entdecken. Die Kreisjägerschaft war nämlich auch vor Ort, um ihnen die Tiere aus Wald und Flur vorzustellen bzw. näher zu bringen. Es gab Präparate vom Hasen, vom Fuchs, vom Rehkitz und vielen weiteren Tieren zu bestaunen. Aber auch die Felle und Geweihe zum Fühlen und Anfassen weckten das Interesse von vielen.

Zu guter Letzt durften sich alle Helfer und Helferinnen, egal ob groß oder klein, an der „Snackbar“ stärken. Es gab knackige Äpfel, Apfelchips und leckeren Apfelsaft.

Am Ende der gelungenen Aktion waren sich alle einig, dass das Zusammenwirken von Schule und dem Dorferneuerungsverein wieder mal viel Spaß gemacht und bei den Kindern die Wertschätzung unserer einzigartigen Natur gefördert hat.

C. Schulz