Eine Reise um die Welt

Die Projektwoche der Grundschule Ahlerstedt vom 16.04. – 20.04.18

„Guten Morgen! Guten Morgen! Good morning! Gootd morning! Buenos dias! Buenos dias! Bon giorno! Bon giorno!“ hallte es jeden Morgen pünktlich um 07:50 Uhr durch unsere Aula. Alle Schülerinnen und Schüler und die Lehrkräfte trafen sich zum Singen. Klingt wie ein alltägliches Ritual, war in diesem Fall aber der Startschuss in jeden Projekttag. Anschließend stiegen die Kinder in ihre entsprechenden „Flieger“ und freuten sich auf die neuen „Flugkapitäne“ (Lehrkräfte) und deren Durchsagen, was an den entsprechenden Tagen zu erwarten war.

Getreu der Qualifikation zur diesjährigen Fußball-WM wurden von unseren LehrerInnen 12 Länder angeboten, aus denen sich unsere Schülerinnen und Schüler drei aussuchen durften und eins gab es als Überraschung zugeteilt. So bereisten die Kinder Russland, Deutschland, Dänemark, Schweden, Frankreich, Brasilien, Schweiz, England, Ägypten, Nigeria, Spanien und Australien. Es wurden spannende Filme und Filmsequenzen über das entsprechende Land geguckt, am Computer Recherchen betrieben, aus Büchern vorgelesen und viele unterschiedliche Dinge gebastelt, gemalt, geknetet, gespielt oder Theaterspiele und Lieder einstudiert. In jedem Land gab es für die unterschiedlichen Gruppen – jede Gruppe bestand aus Kindern der Klassen 1 bis 4 – immer das gleiche Angebot. Alle Besucher eines Landes haben somit die gleichen tollen Erfahrungen machen dürfen, wie die Kinder am Tag zuvor.

Abgeschlossen wurde die Projektwoche am Freitag, dem 20.04.18 mit dem „Tag der offenen Tür“. Dieser bot nach der Präsentation unseres Morgenliedes zuerst die Begrüßung durch unsere Schulleiterin bzw. „Reiseleiterin“ Frau Hanschen. In der Folge wurden erste Theaterstücke aus Russland vorgespielt, Lieder aus Spanien und Dänemark gesungen, bevor die Türen der einzelnen Reiseländer (Klassenräume) geöffnet wurden. Dort erhielten nicht nur die Familien, sondern auch die Schülerinnen und Schüler, welche die entsprechenden Länder nicht bereisen konnten, die Chance sich ein Bild davon zu machen, was es alles zu entdecken gab. Zwischenzeitlich bot Mrs. Hoffmann aus England in der Sporthalle die Möglichkeit den Horizont des Tanzens mit englischen Traditionstänzen zu erweitern.

Abgeschlossen wurde dieser letzte Projekttag mit der Schiffstaufe unseres neuen Schulschiffes „Wellenbrecher“.

Da Bilder mehr sagen als tausend Worte, sind nun zu den entsprechenden Reisezielen ein paar Bilder zu bewundern. Viel Spaß J !

(H. Begerow)