Radfahrprüfung

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2013 fand der praktische Teil der traditionellen Radfahrprüfung für die 4. Klassen statt. Wie in jedem Jahr hatte die Harsefelder Polizei eine Woche zuvor die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft. Trotz Nieselregens nahmen dann alle Viertklässler begeistert an der Radfahrprüfung im Straßenverkehr teil. Sie mussten ihr Können beim Abbiegen, beim Hindernisumfahren und der Beachtung von Vorfahrtsregeln beweisen. Nachdem im Vorfeld fleißig für die Prüfung geübt wurde, galt es am Tag zuvor praktische Übungen wie z.B. das einhändige Fahren, das richtige Auf- und Absteigen und Gleichgewichts- und Koordinationsübungen auf dem Schulhof zu meistern. Außerdem gehörte eine theoretische Prüfung zum Bestehen der Radfahrprüfung dazu. Die Lerninhalte wurden den Kindern im Rahmen des Sachunterrichts vermittelt. Zur Belohnung gab es nach bestandener Prüfung einen Fahrradpass und einen Aufkleber. Ein großer Dank geht an die Mütter, die bei der Durchführung der praktischen Prüfung im Straßenverkehr die Kinder so tatkräftig betreut bzw. unterstützt haben.

F. Klintworth