Radfahrprüfung 2012

Am 12. Juli 2012 war es wieder einmal soweit. Ungefähr 50 leicht aufgeregte Viertklässler standen – ausgerüstet mit Helm und verkehrssicherem Fahrrad – vor unserer Grundschule in den Startlöchern.

Es galt, die Radfahrprüfung im Straßenverkehr zu bewältigen. Auf einer ca. 1 km langen Fahrtstrecke mussten die Grundschulkinder beweisen, was sie alles im Vorfeld erlernt hatten: Schulterblick, Handzeichen, Vorbeifahren am Hindernis etc. – alles kritisch beobachtet von an der Fahrtroute postierten Eltern und Lehrerinnen.

In der Vorbereitung hieß es aber zunächst „Halt, Polizei! Fahrradkontrolle!“. Am 26. Juli kontrollierte die Harsefelder Polizei die Fahrräder der Kinder auf ihre Verkehrssicherheit. Jedes Fahrrad im ordnungsgemäßen Zustand erhielt eine Prüfplakette, die die Kinder stolz vorzeigten.

Dann konnte endlich fleißig geübt werden – das richtige Auf- und Absteigen, das einhändige Fahren, das Linksabbiegen und das Umschauen während der Fahrt waren nur einige der Übungen, die die Kinder zu meistern hatten. Durch theoretische Grundlagen, die den Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht vermittelt wurden, und praktische Übungen (Gleichgewichts– und Koordinationsübungen) auf dem Schulhof wurden die Viertklässler auf ihre Radfahrprüfung Schritt für Schritt vorbereitet. Das Ablegen einer schriftlichen Prüfung gehörte dabei genauso dazu wie eine erste praktische Prüfung auf dem Schulhof.

Mit der Bewältigung der Radfahrprüfung im Straßenverkehr haben die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c einen wichtigen Schritt zum sicheren Radfahren geschafft. Vielleicht überprüfen Sie, liebe Eltern, das selbst bei einer gemeinsamen Fahrradtour mit Ihrem Kind und unterstützen es noch dort, wo es nötig ist.

Ein großes Dankeschön geht an die Eltern und Großeltern, die uns bei der Durchführung tatkräftig unter die Arme gegriffen haben!

Dagmar Mittendorff und Julia Balck