Radfahrprüfung

Auch das richtige Radfahren will gelernt sein...

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4 konnten im Juni 2017 bei der Radfahrprüfung ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die Verkehrssicherheit des Fahrrades, die richtige Benutzung des Fahrradhelms, die Bedeutung der Verkehrszeichen und das korrekte Anwenden der Verkehrsregeln standen im Mittelpunkt.

Neben einer schriftlichen Lernüberprüfung fanden zwei praktische Prüfungen statt.

Zunächst wurden die Fahrräder von der Polizei aus Harsefeld auf ihre Verkehrssicherheit kontrolliert.  Danach übten die Schülerinnen und Schüler auf dem Schulhof. An verschiedenen Stationen, die von der Verkehrswacht betreut wurden,  zeigten die Kinder einige Tage später, was sie gelernt hatten.  Zum Abschluss gab es eine praktische Prüfung im Straßenverkehr.  Bei bestem Wetter fuhren alle eine Strecke ab, die von einigen Oberschülern betreut wurde. Von Unsicherheiten war kaum etwas zu spüren. Alle Kinder haben mit Bravour bestanden und waren mit Eifer dabei!

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Helfer und Helferinnen, vor allem an Familie Mügge und Familie Cohrs, die einen Teil des Fahrradparcours gesponsert haben.

(Henrike Lehmann)