Ein Ausflug zum Schulmuseum

Gerade sitzen, Ohren spitzen, Hände falten, Schnabel halten - Schule früher

In den letzten Tagen ging es für einige Klassen nach Oersdorf zu Frau und Herrn Schnackenberg, die ein privat geführtes Schulmuseum im ehemaligen Oersdorfer Schulhaus führen. Hier gab es sie wieder, die zweisitzigen Schulbänke mit Schiefertafeln und Tintenfass, die Lesevorlagen in Sütterlin, den Rohrstock und viele Fotografien aus der alten Zeit.

Dort erlebten die Klassen u.a. eine Unterrichtsstunde wie früher: Bevor die Unterrichtsstunde begann, wurden die Finger auf Sauberkeit überprüft. Herr Schnackenberg berichtete den Kindern, dass dies früher ein Morgenritual zu Beginn der ersten Stunde war. Dann stellte er den Kindern Deutsch- und Matheaufgaben. So wie es sich früher gehörte, standen sie bei jeder Antwort auf. Danach durften die Kinder mit einer Schreibfeder die Sütterlinschrift ausprobieren. Und zum Abschluss des Vormittags schwangen die Kinder zum Volkslied "Dans op de Deel" ihr Tanzbein.

Es war ein super Ausflug und eine spannende Reise in die Vergangenheit! Ein herzliches Dankeschön an Frau und Herrn Schnackenberg!

(Henrike Lehmann)