Igel zu Besuch

Die Kinder der 1a, 1b und 1c haben in den letzten Wochen im Sachunterricht zum Thema „Tiere im Winter“ gearbeitet. Dabei haben sie sich unter anderem genauer angesehen, wie die Tiere sich auf den Winter vorbereiten und welche unterschiedlichen Formen der Überwinterung es gibt. Zum Abschluss dieser Einheit haben wir Ende Februar Frau Pietrowski aus Ahlerstedt zu uns auf den Schulhof eingeladen. Sie pflegt das ganze Jahr über kleine und große Igel gesund und wildert sie wieder aus. Sie ist Ansprechpartnerin für Igel in Not im Landkreis Stade.

Sie hat Igel Annette mitgebracht. Annette hat die Herzen aller im Sturm erobert. Eigentlich würde sie noch im Winterschlaf liegen. Sie ist aber zu klein und schwach, um den Winter gesund zu überleben. Deshalb wird sie von Frau Pietrowski gepflegt. Alle haben aufmerksam zugehört und viele Fragen gestellt. So haben alle erfahren, dass die beste Igelnahrung Käfer sind. Von einer einseitigen Ernährung mit Schnecken und Würmern oder Äpfeln werden sie schnell krank oder nicht stark genug. Damit Igel immer das richtige und genügend Futter finden, können wir alle unsere Gärten igelfreundlich gestaltet. Wir können zum Beispiel Gras wachsen lassen, damit Insekten angelockt werden oder Laub und Holz liegen lassen. Zum Schluss haben alle eine Bauanleitung für ein Futterhaus mitbekommen. Dort kann das richtige Futter hinterlegt werden. Somit findet der Igel das ganze Jahr über die richtige Nahrung.

Das war ein spannender Vormittag!

Maren Eichwede