Auf ins Universum …

Am Donnerstag (30.06.22) fuhren wir, die Klassen 4a & 4b ins Mitmachmuseum „Universum“ nach Bremen.

Als wir am Museum waren, haben wir erst einmal eine Picknickpause gemacht. Nachdem wir uns gestärkt hatten, ist es uns gelungen, ein kleines Auto, mit Hilfe verschiedener Flaschenzüge, hochzuheben.

Danach haben wir uns in kleine Gruppen eingeteilt und sind in das Museum gegangen. Dieses besteht aus zwei Gebäuden, die mit einer überdachten Brücke verbunden sind.

An den vielen Stationen im Museum konnte man tolle Experimente ausprobieren und spannende Dinge entdecken:

Ganz schön „rumpelig“ war es auf dem „Erdbebensofa“ und auf der 1. Etage konnte man eine große, coole Murmelbahn bewundern. Auf der Bahn bewegten sich die Kugeln von links nach rechts, von oben nach unten, rundherum im Looping und an einer Stelle ging es für sie dann auch noch „die Treppe“ rauf.

An einer anderen Station gab es zwei starke Magneten, zwischen denen man tolle Kunstwerke aus Muttern bauen konnte.

Auch Pac-Man spielen hat uns großen Spaß gemacht.

Viel Geschick benötigten wir an der Minigolfstation. Dabei musste ein Ball durch unterschiedlich große Ringe fliegen.

Beim Karussell wurde uns ganz schön schwindelig. Durch das Ausstrecken der Arme wurde man immer schneller und schneller.

„Wie leicht sich unsere Sinne doch täuschen lassen!“, konnten wir an vielen Experimenten feststellen und dass ein Computer nur mit der Augenbewegung gesteuert werden kann.

Blitze erzeugen, durch Rohre telefonieren, Abdrücke im Nagelbrett hinterlassen und noch vieles, vieles  mehr haben wir im „Universum“ ausprobieren dürfen.

Das war ein toller, aufregender Tag im Museum.