Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM)-Schule

Alle Lehrkräfte und sonstige in Schulen tätige Personen sollen über aktuelle Erste-Hilfe-Kenntnisse verfügen. Aus diesem Grund wurde an unserer Schule am 03.03.2020 ein Kurs „Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM)-Schule“ im Umfang von vier Doppelstunden durchgeführt. Hierbei wurden bereits vorhandene Kenntnisse aufgefrischt.

Nach 4 Stunden Unterricht durften die Schülerinnen und Schüler unserer Schule schon früher als gewöhnlich den Heimweg antreten. Ab 12.00 Uhr arbeiteten die Erwachsenen bei guter Stimmung unter der Leitung von Samuel Jurke von der VDM GmbH theoretisch und praktisch. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Umgang mit erkrankten und verunfallten Schülerinnen und Schülern.

Wie stelle ich eine stabile Seitenlage bei Bewusstlosigkeit her? In welchem Intervall wechseln sich Herzdruckmassage und Beatmung bei Atem-Kreislaufstillstand ab? Wann ist der Einsatz des Defibrators aus der Schwimmhalle/Sporthalle angebracht? Wie stille ich eine Blutung? Wie bekämpfe ich einen Schock? Wie verhalte ich mich bei Insektenstichen? Was mache ich mit einem ausgeschlagenen Zahn? Wie kann ich während eines epileptischen Anfalls helfen?

Diese und andere Fragen wurden am Nachmittag und bis in die Abendstunden gestellt und beantwortet. Erschöpft, aber mit der Gewissheit für einen eventuellen Notfall gut vorbereitet zu sein, fuhren wir nach diesem langen Schultag nach Hause.

S. Corleis