Aufführung des Theaterstücks „Sascha – bis hierhin und nicht weiter“

Am 18. und 19. April 2016 hatten wir das Holzwurmtheater aus Winsen zu Gast in unserer Schule. Petra Erlemann und Jens Heidtmann brachten das Stück „Sascha – bis hierhin und nicht weiter“ auf die Bühne. Es handelt von dem Grundschüler Sascha, der von seinem Onkel körperlich bedrängt wird. Als die Situation für Sascha immer bedrückender wird, bekommt er Hilfe von seiner Freundin Margitta und ihrer Mutter und schließlich auch von seinem Vater. Die wichtigsten Botschaften des Stückes lauten: Ich kann meinen Gefühlen vertrauen und Grenzen setzen. Ich kann mir Hilfe holen.

Am Abend des 18. April konnten sich die Eltern der 3. und 4. Klassen das Theaterstück im Vorfeld ansehen. Im Anschluss daran stellten Frau Bergmann und Frau Staggat von „Lichtblick“, der Buxtehuder Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt, sich und ihre Arbeit vor. Mit ihnen zusammen sowie mit Frau Erlemann, Herrn Heidtmann und der Schulleiterin, Frau Hanschen, gab es eine Diskussionsrunde, in der die Eltern die Möglichkeit hatten, sich zum Stück zu äußern und Fragen zu stellen.

Am darauffolgenden Tag sahen sich die Dritt- und Viertklässler das Stück an. Es gab lustige Stellen zum Lachen, aber auch spannungsgeladene und nachdenkliche. Wichtig für die Kinder war, dass am Ende alles gut ausging. Dies stellten die Kinder auch noch einmal im anschließenden Gespräch heraus, welches von Frau Erlemann und Herrn Heidtmann geleitet wurde. Auch Frau Bergmann stellte sich in ihrer Funktion den Schülern vor.

In den Klassen bekamen die Kinder anschließend ein Hilfekärtchen mit den Telefonnummern des Holzwurmtheaters, der Beratungsstelle Lichtblick sowie der kostenfreien „Nummer gegen Kummer“. Dies sind Anlaufstellen, bei denen Kinder sich Hilfe holen können, wenn sie in ähnliche Situationen geraten wie Sascha in dem Stück oder wenn sie im Nachhinein noch Fragen haben. Auch die Kinderbroschüre „Trau dich – du kannst darüber reden“ wurde an jeden Schüler ausgeteilt.

Im Juni wird das Theaterstück „Finger weg von Julia“ für die Erst- und Zweitklässler gezeigt. Hier wird das Thema „sexueller Missbrauch“ sensibel und kindgerecht für Schüler dieser Altersstufe aufgegriffen. Aufgeführt wird das Stück von den Darstellern des Mathomtheaters aus Melle.

Wir würden uns freuen, wenn sich viele Eltern im Vorhinein das Stück am Donnerstag, den 9. Juni, um 19:30 Uhr in der Aula unserer Schule ansehen und somit auf eventuelle Fragen ihres Kindes vorbereitet sind.

(Stefanie  Hoffmann)