Frühlingsfest der Klasse 1a

Dunkel war`s und Nacht

In der Erde tief die Zwiebel schlief, die braune.

Was ist das für ein Gemunkel? Was ist das für ein Geraune?...

So beginnt ein Frühlingsgedicht von Joseph Guggenmoos. Dieses haben die Schüler der Klasse 1a in ihrer Aufführung am Frühlingsfest mit Freude aufgesagt. Endlich ist es wieder länger hell, die Sonne zeigt sich wieder öfter und die freie Zeit kann draußen verbracht werden. So haben wir mit bester Laune unser Klassenfest gefeiert.

Eine Generalprobe des Stückes „Wie die kleine Schnecke farbig wurde“ fand mit den zukünftigen Schulkindern aus Wangersen und Oersdorf statt, die in erster Reihe zufrieden das Stück ansahen und miterleben konnten, wie die kleine farblose Schnecke auf ihrem Weg durch die Welt u.a. einen Schneemann begegnet, das wollige Schaf auf der Weide trifft, den Frühling mit Schmetterling und Marienkäfer begrüßt und am Ende ihrer Farbenreise ihren größten Wunsch erfüllt bekommt: Die Schneckenfee gibt der kleinen Schnecke ihre Lieblingsfarbe.

Am nächsten Tag konnten sich die Eltern, Geschwister und Omas und Opas der Klasse 1a ein Bild davon machen, mit wie viel Einsatzfreude die SchülerInnen das Theaterstück umgesetzt haben. Seit Januar bastelten alle an dem „Schneckenbuch“, Kulissen wurden gemalt, Ideen gesammelt, Rollen verteilt und zwei Wochen intensiv geprobt. Die Aufregung war dann groß, als es endlich so weit war und alle ihren Familien beim Frühlingsfest das Ergebnis präsentieren durften.

Julia Telgkamp