Der Schülerrat  und wie alles begann!

Mit einem schön gestalteten Brief begann alles, nämlich mit einem Brief, den zwei Mädchen aus der 4a schrieben. Jede Lehrerin erhielt einen solchen. In ihm stand, was beide sich wünschen: einen Schülerrat. In ihm konnte man auch lesen, was sich beide überlegt hatten. Klare Vorstellungen und super Ideen!

Wir Lehrerinnen fanden das Ganze sehr beeindruckend. Deshalb wurde nicht lange überlegt, sondern gehandelt. Schwups wurde er gegründet. Am Montag, den 2. März 2015 war unsere erste Sitzung.

Wie ist der Schülerrat aufgebaut und wie arbeitet er?

Der Schülerrat besteht aus jeweils einem Klassensprecher der Klassen 3 und 4.

Außerdem gibt es zwei Ehrenmitglieder, nämlich die beiden Ideenstifter.

Um unsere Schülerschaft auch nach außen zu vertreten, wählten die Schülerratsmitglieder aus ihrer Mitte  den  Schülerratsvorsitzenden und seinen Stellvertreter. Die beiden Kinder vertreten unsere Schülerschaft zum Beispiel auf Sitzungen  oder wenn ein Pokal der Schule übergeben wird.

Der Rat trifft sich bis zu den Osterferien wöchentlich immer montags in der 6. Stunde.

Nach den Osterferien trifft er sich 1mal im Monat. In dringenden Fällen auch kurzfristig.

Immer am Tag nach der Sitzung wird in der Klasse berichtet, was der Schülerrat besprochen hat.

Um jedoch auch die 1. und 2. Klassen zu informieren, hat sich der Schülerrat entschlossen, in Absprache mit den Klassenlehrerinnen auch die jüngeren Kinder direkt und zügig zu informieren. Die dritten Klassen informieren die zweiten und die vierten die ersten Klassen an den Dienstagen nach der Sitzung.

Ein Beispiel: Das Schülerratsmitglied der Klasse 3a informiert die eigene Klasse und die Klasse 2a. Das Mitglied aus der 4b informiert außer der eigenen auch die Klasse 1b.

Was wurde bis jetzt besprochen?

Wir sind neu im Geschäft! J

Also mussten wir uns zu Beginn  erstmal Gedanken machen, was wir alle genau möchten und wie wir helfen können.

Da fielen die Fragen: Welche Aufgaben können wir uns selbst auferlegen? Wie informieren wir die anderen? Wie können die Kinder ihre Sorgen und Wünsche an uns herantragen? Brauchen wir einen Vorsitzenden mit Stellvertreter? Wie soll der Briefkasten aussehen? Wie soll der Wunschzettel oder Kummerbrief aussehen? Brauchen wir eine Infowand? Wir mussten auch üben, kurz und bündig das Wichtigste unserer Sitzung in unserem Ordner aufzuschreiben und es dann ganz selbstsicher vorzutragen. Am Anfang war das ganz schön komisch, so vor den Kindern zu stehen und von der Sitzung zu erzählen.

____________________________________________________________

Und mittlerweile….. sind wir nicht mehr so ganz neu im Geschäft!

Es macht Spaß! Wir wissen, wie wir helfen können und sind stolz, dabei zu sein! Denn es ist was Besonderes!

____________________________________________________________

Zu Beginn jeder Sitzung wird der Briefkasten geleert. Nach gemeinsamer Auswertung der Briefe werden die Wünsche und Probleme angegangen.

Wir können natürlich keine Geburtstagswünsche erfüllen. Leider!

Auch Klassenprobleme können wir nicht  lösen.

Wenn es aber allgemeine Sorgen und Wünsche sind, dann werden wir versuchen diese zu lösen bzw. zu erfüllen.

___________________________________________________________________________

Tatsächlich gekümmert haben wir uns in unserem bisher noch sehr jungen Schülerratsleben um das Problem Fußball und Tore.

Unsere erste Lösung ist erst einmal, dass jede Klasse 25 bis 30 min Spielzeit hat (wenn sie möchte). Der Platz ist reserviert.  Der Spielplan hängt in allen Klassen und an der Schultür zum Hof aus.

Das scheint im Moment ganz gut zu funktionieren.

Wenn nicht, meldet euch bitte! Nutzt den Briefkasten oder teilt es eurem Schülerratsmitglied mit oder auch gern der Leiterin des Schülerrates!

Schülerrat-Leiterin: Evelyn Bauermeister