Theaterstück frei nach dem Buch "Der Buchstabendschungel" von Sabine Büchner

Einschulung 2021/22

Am 04. September war es wieder so weit: Die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler wurden in einem feierlichen Rahmen in unsere Grundschule aufgenommen. Leider sorgte das Corona-Virus auch in diesem Jahr dafür, dass wir nur die Eltern mit ihren Kindern in der Aula begrüßen durften. Nachdem alle Gäste auf das Einhalten der 3G-Regeln überprüft worden waren, konnte die Feier endlich beginnen. In ihrer kurzen Rede wandte sich die Schulleiterin Frau Hanschen zunächst an die 66 Kinder, denen sie einen Zug mitgebracht hatte. Auf der nun beginnenden vierjährigen Reise können die zukünftigen Schülerinnen und Schüler vieles erleben – gemeinsam mit der Lokführerin Frau Hanschen und den Zugbegleiterinnen Frau Hoffmann, Frau Pätzold und Frau Gerkens. In der 1. Klasse kümmert man sich im Übrigen besonders gut um die Mitreisenden.  Danach richtete die Schulleiterin auch ein paar Worte an die Eltern. Sie bat sie um ein offenes Ohr für die Reiseberichte ihrer Schützlinge und auch um Vertrauen in die Technik und das Bordpersonal. Anschließend begrüßten auch die Viertklässler*innen ihre zukünftigen Mitschülerinnen und Mitschüler. Unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin U. Bensmann führte die Klasse 4b das Theaterstück vom „Buchstabendschungel“ auf: Nach einem Sturm im Dschungel sammelt der kleine Affe viele lustig geformte bunte Dinge ein. „Das sind Buchstaben“, weiß der schlaue Papagei. „Die hat bestimmt jemand verloren.“ Und tatsächlich begegnen Affe und Papagei bald sehr seltsamen Tieren, denen etwas zu fehlen scheint: ein Iger, eine Lange, eine Ledermaus, ein Al…. Bunt verkleidet und mit musikalischer Umrahmung zogen die Schauspieler*innen schnell alle Gäste in ihren Bann. Toll, dass schon einige der Kinder sofort wussten, welche Buchstaben fehlten. Insgesamt war es – trotz aller Einschränkungen – eine sehr gelungene Einschulungsfeier. Wir wünschen unseren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern alles Liebe und Gute und Gottes Segen auf ihrer nun beginnenden Reise durch die Welt der Bücher und des Wissens.