Gemeinsame Unterrichtsstunden mit dem WPK

„Gesundheit und Soziales“

Ein Jubeln der Schülerinnen und Schüler ertönt, als an die bevorstehende Unterrichtsstunde mit den Oberschülern erinnert wird. Die Vorfreude auf das Treffen ist jedes Mal groß. Ungefähr alle sechs Wochen geben zwei Schülergruppen des Wahlpflichtkurses „Gesundheit und Soziales“ unter der Leitung von Birgit Janssen und Susanne Boinowitz eine Unterrichtsstunde für die Grundschülerinnen und -schüler der Klassen 4b und 4c. Die Oberschüler des WPK-Kurses sammeln in diesen Stunden Erfahrungen im Planen einer Unterrichtsstunde und im Umgang mit Kindern.

Viele tolle Unterrichtstunden konnten wir gemeinsam erleben: Es gab eine Computerstunde in den beiden Computerräumen der Oberschule. Dort wurde in Partnerarbeit ein Steckbrief erstellt. Es folgten u.a. eine Rallye durch die Oberschule und eine Sportstunde mit einem spannenden Brennballspiel. Des Weiteren gab es vor den Weihnachts-ferien eine Back- und Bastelstunde.

Die Kooperationsstunden waren wie jedes Jahr spitze! Die Grundschülerinnen und -schüler durften Oberschulluft schnuppern, sämtliche Räume kennen lernen und mit den Großen zusammen-arbeiten. Wir freuen uns auf die nächsten Treffen im zweiten Halbjahr!

(Henrike Lehmann)