Der Räuber Hotzenplotz

Das Thema unseres Schulfestes am 21. Mai 2011 lautete „Kinderbuchhelden bei uns zu Gast“. Wir, die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4b und die Klassenlehrerin Frau Fitschen, holten uns den Räuber Hotzenplotz und seine Mitspieler in den Klassenraum

(Otfried Preußler hat das Kinderbuch 1962 geschrieben und bis heute hat es seinen Reiz für Kinder und Erwachsene nicht verloren.).
Nachdem wir das Buch intensiv durchgelesen hatten, wurde jedes Kapitel in Dialogform umgeschrieben, sodass wir es als Theaterstück aufführen konnten, ein Kapitel sogar auf platt. Dann wurden die Rollen verteilt. Es gab mehrere Schüler, die Hotzenplotz, Seppel oder Kasperl spielten, andere die die Rollen des Zauberers Petrosilius Zwackelmann, der Unke, des Polizisten und der Großmutter mit der Kaffeemühle übernahmen.
Zur Theateraufführung im Klassenraum mussten die Rollen gelernt und Requisiten und Kostüme besorgt werden. Dann ging es los!
Die Aufregung legte sich bald und der Spaß am Theaterspielen stand im Vordergrund. Nur eine kleine Panne gab es! Als Petrosilius Zwackelmann, der große Zauberer, den Seppel herzaubern wollte, war Nele Rosa, die diese Rolle in Szene 15 spielen sollte, nicht pünktlich zur Stelle.(Sie war auf dem Schulhof beschäftigt mit einem Quiz.) So musste der Zauberer sich tüchtig ins Zeug legen, bis Nele Rosa erschienen war.
Nach dieser kleinen Unterbrechung ging die Geschichte weiter. Das Gute siegte, die Großmutter hatte ihre Kaffeemühle wieder und Großmutters Kuchen wurde von allen Mitspielern mit großem Appetit verzehrt.
 Den Räuber Hotzenplotz werden wir nicht vergessen.

Anne Fitschen